Lohnt es sich für kleine Dienstleister/Geschäfte, eine Facebookseite zu betreiben?
Ja, es lohnt sich! Studien haben immer wieder gezeigt, dass selbst kleine Geschäfte und Dienstleister von einer Facebookseite für ihr Unternehmen/Geschäft profitieren können. Facebook bietet Ihnen eine ganz einfache und niedrigschwellige Möglichkeit, mit Ihren Kunden in direkten Kontakt zu treten. Dabei geht es um einen Dialog – denn soziale Netzwerke sind interaktiv. Veranstalten Sie Wettbewerbe oder Gewinnspiele, beziehen Sie Ihre Kundschaft bei der Entwicklung neuer Ideen ein, machen Sie auf Sonderaktionen aufmerksam oder stellen Sie durch regelmäßige Beiträge sicher, dass Ihre Kundschaft Sie nicht vergisst und immer wieder besucht.
Wie kann ich über Facebook neue Kunden gewinnen?
Facebook bildet eine hervorragende Werbeplattform:
- Facebook hat eine gigantische Reichweite: 28 Millionen Menschen sind in Deutschland auf Facebook – mehr als 20 Millionen davon besuchen das Netzwerk sogar täglich.
- Die Nutzer – und damit die Zielgruppen für Werbemaßnahmen – lassen sich sehr fein steuern und filtern (Alter, Geschlecht, Wohnort, Ausbildungsstand, Sprache, Endgerät, Interessen…). Damit können KMUs sehr kosteneffizient neue Kundenkreise erschließen, schließlich zahlen sie nur für Werbung für Personen, die diese auch sehen sollen.
- Facebook bietet Formate und Optionen für verschiedene Bedürfnisse. Wollen Sie erst einmal den Aufbau ihrer “Fangemeinde” voranbringen und likes sammeln? Wollen Sie dafür sorgen, dass bestimmte Beiträge Ihrer Seite eine hohe Reichweite erhalten? Möchten Sie für ein bestimmtes Produkt oder eine Aktion Werbung machen? Alles denkbare – und dank genauer Steuerung bezahlbare – Varianten.
MouseMonKey hilft Ihnen gerne bei der Konzipierung, Planung und Durchführung von Maßnahmen aller Art!
Welche Social Media-Kanäle lohnen sich außer Facebook noch?
Auch wenn Facebook der unbestrittene Platzhirsch unter den sozialen Netzwerken ist, gibt es für viele Unternehmen zweifellos auch andere Plattformen, die sich lohnen. YouTube, Foren, Google+, Twitter, Xing, LinkedIn sind abhängig von Branche, Zielgruppe etc. oft interessante, wenn nicht sogar interessantere Netzwerke.
MouseMonKey hilft Ihnen dabei, die richtigen Kanäle zu identifizieren!
Wie aufwendig ist Social Media Marketing?
Wer auf Facebook & Co eine starke Präsenz aufbauen will, braucht Geduld und muss ein Mindestmaß an Zeit pro Woche investieren. Diese Investition schreckt KMUs nicht selten ab – dabei belegen Umfragen und Studien, dass sie sich ein langer Atem lohnt: Während nur 25 % der Unternehmen im ersten Jahr einen großen Nutzen sehen, sind nach drei Jahren 80 % der Unternehmen davon überzeugt, dass sich der Aufwand gelohnt hat. Wie viel Zeit dabei wöchentlich investiert werden muss, hängt von den individuell gesteckten Zielen ab – aber 4-6 Stunden bilden das Minimum, denn der Erfolg in sozialen Netzwerken ist enorm von der Qualität der produzierten Beiträge abhängig. Nur wer gute Inhalte produziert, kann auch damit rechnen, dass Nutzer diese Inhalte aufnehmen, liken und weiter verbreiten.
Wenn Sie den Aufwand scheuen, steht MouseMonKey selbstverständlich gerne bereit: Ich pflege Ihre Social Media-Kanäle und produziere auf Wunsch hochwertige Inhalte – sprechen Sie mich an!
Wie hängen Online-Marketing und Social Media Marketing zusammen?
Social Media Marketing und “klassisches” Online-Marketing können sich gegenseitig verstärken und Symbiosen bilden. So hilft eine starke Präsenz in sozialen Netzwerken beim Link-Building, zahlreiche und gute Beiträge bei Facebook & Co. führen zu mehr Traffic auf Ihre Seite, etc.
Was kostet mich das?
Jedes Unternehmen, jeder Auftrag hat völlig unterschiedliche Voraussetzungen, Anforderungen und Ziele – da ist es unmöglich, einen pauschalen Preis zu nennen. Deshalb biete ich kostenlose Beratungsgespräche, in denen die Ziele, Rahmenbedingungen und Voraussetzungen für einen potenziellen Auftrag geklärt werden. Das stellt sicher, dass Sie am Ende die Leistungen bekommen, die Sie wirklich brauchen – und auch nur für diese bezahlen. Ein individuelles, angepasstes Angebot ist das Ergebnis. Mehr zur Preisgestaltung finden Sie hier.