Online-Marketing

Mit Online-Marketing können Sie effizient und effektiv neue Kunden gewinnen. Das gilt in Zeiten von Smartphones nicht nur für große Unternehmen, sondern auch für lokal angebotene Dienstleistungen und kleinere Geschäfte. Dabei ist Online-Marketing vielfältig und facettenreich – MouseMonKey hilft Ihnen bei:

Suchmaschinenmarketing
E-Mail-Marketing
Affiliate Marketing
Display Marketing/Bannerwerbung

Suchmaschinenmarketing

U

Suchmaschinenmarketing (Search Engine Marketing – SEM) ist schon seit weit mehr als einem Jahrzehnt ein fester Bestandteil des Online-Marketings. Noch immer sind Suchmaschinen die wichtigsten Anlaufpunkte für Nutzer im Internet. Allein Google bearbeitet am Tag unfassbare 4 Milliarden Suchanfragen, davon rund 200 Millionen in Deutschland. Das bietet Unternehmen, von ganz klein bis ganz groß, ein gewaltiges Potenzial über das Internet neue Kunden zu finden.

Wie funktioniert das genau? Indem man dafür sorgt, dass Suchende bei relevanten Suchanfragen auf die eigene Website stoßen. Dabei gibt es zwei Möglichkeiten, die ich hier kurz und vereinfacht erklären möchte. Die Suchergebnisseite bei Google besteht aus zwei Teilen:

Suchmaschinenwerbung (SEA)

Google blendet (wie viele andere Suchmaschinen auch) auf der Suchergebnisseite (Search Engine Result Page – SERP) ganz oben und am rechten Rand Links ein. Die sehen auf den ersten Blick aus wie reguläre, organische Suchergebnisse (mehr dazu in der rechten Spalte), sind aber bezahlte Anzeigen. D.h. hier hat jemand dafür bezahlt, dass die entsprechende Seite bei bestimmten Suchbegriffen auftaucht. Es handelt sich um Suchmaschinenwerbung (Search Engine Advertisement – SEA), eine oftmals sehr effiziente und effektive Möglichkeit, auf Suchergebnisseiten präsent zu sein.

Suchmaschinenoptimierung (SEO)

Neben den bezahlten Anzeigen (siehe linke Spalte) besteht die SERP natürlich in erster Linie aus organischen Suchergebnissen, d.h. Seiten, die die Suchmaschine im eigenen Index zu den gesuchten Begriffen findet. Dabei müssen die Ergebnisse aber sortiert werden – denn zu jeder Suche gibt es oft abertausende Ergebnisse. Entsprechende (geheime) Algorithmen sorgen deshalb dafür, dass das, was qualitativ hochwertig und für den Suchenden wirklich relevant ist, ganz oben erscheint. Suchmaschinenoptimierung (Search Engine Optimization – SEO) beschäftigt sich damit, Webseiten so gut wie möglich zu optimieren, um eine Platzierung weit vorne zu erreichen.

SEA und SEO haben beide ihre Vor- und Nachteile und ihre Kosten/Nutzen-Rechnung ist in hohem Maße von den individuellen Voraussetzungen des jeweiligen Unternehmens oder Geschäfts abhängig. Dabei ist sowohl die Umsetzung beider Marketingformen als auch nur einer der beiden denkbar. MouseMonKey evaluiert mit Ihnen ausführlich die Chancen und Risiken/Kosten um ein vernünftiges, kostengünstiges Konzept zu erarbeiten!

E-Mail-Marketing

E-Mail-Marketing ist auch heute noch ein sehr effektives Werkzeug für Kundenbindung und -reaktivierung. Regelmäßige Mails mit Sonderangeboten, Coupons, Produktpräsentationen etc. haben nachweislich eine beachtliche Erfolgsquote und können Ihren Umsatz deutlich erhöhen. Damit Mails jedoch ihr Potenzial entfalten können, müssen sie verschiedenste Qualitätskriterien erfüllen (Zielgruppensegmentierung, Timing, Tracking etc.). MouseMonKey hilft Ihnen bei der Implementierung eines effektiven E-Mail-Marketingsystems!

Affiliate-Marketing

Affiliate-Marketing bezeichnet eine provisionsbasierte Vermittlungs- und Vertriebsform, bei der ein Anbieter sein Produkt/seine Dienstleistung über ein Partnernetzwerk vertreibt und die Affiliate-Partner für den Vertrieb entlohnt. Dabei gibt es ganz unterschiedliche Vergütungsmodelle (Pay-Per-Click, Pay-Per-Lead, Pay-Per-Sale etc.). Um Affiliate-Partner zu finden, gibt es spezialisierte Plattformen/Netzwerke. Affiliate-Marketing kann, abhängig von Ihrem Unternehmen/Geschäft, ein sehr effektives Mittel zur Neukundengewinnung sein. Dabei gilt es aber, Affiliate-Partner sorgfältig auszusuchen und unter die Lupe zu nehmen: Nur wenn die Partner eine hohe Erfolgsrate aufweisen und qualitativ gute Arbeit leisten, lohnt sich der Aufwand. MouseMonKey berät Sie gerne bei der Frage, ob sich Affiliate-Marketing für Sie lohnt!

Display Marketing/Bannerwerbung

Display Marketing/Bannerwerbung hat sich seit der Zeit nerviger Popups und miserabeler Animationen deutlich weiterentwickelt und rehabilitiert. Obwohl die Bedeutung aufgrund anderer Werbeformen nach und nach zurückgegangen ist, wird die Wirksamkeit von Werbebannern immer wieder nachgewiesen. MouseMonKey hilft Ihnen bei der Planung, Gestaltung und Umsetzung von Werbebannern im Internet!

Was kostet mich das?

Jedes Unternehmen, jeder Auftrag hat völlig unterschiedliche Voraussetzungen, Anforderungen und Ziele – da ist es unmöglich, einen pauschalen Preis zu nennen. Deshalb biete ich kostenlose Beratungsgespräche, in denen die Ziele, Rahmenbedingungen und Voraussetzungen für einen potenziellen Auftrag geklärt werden. Das stellt sicher, dass Sie am Ende die Leistungen bekommen, die Sie wirklich brauchen – und auch nur für diese bezahlen. Ein individuelles, angepasstes Angebot ist das Ergebnis. Mehr zur Preisgestaltung finden Sie hier.

Überzeugt? Dann kontaktieren Sie mich gleich für ein kostenloses Beratungsgespräch:

15 + 3 =